Blätterteigschiffchen mit gegrillter Aubergine und Granatapfelkernen

Wenn vor mir so viel Arbeit liegt, dass ich nichtmal weiß, wo ich anfangen soll, lenke ich mich meistens mit dem Ausprobieren von neuen Gerichten ab. Ich nenne das “Prokrastinationskochen”. Die Logik? Essen muss ich ja sowieso!

In den letzten zehn Tagen hätte ich problemlos ein Restaurant in unserer Wohnung eröffnen können: Eine Deadline für ein Exposé meiner Forschungsarbeit, eine Midterm-Klausur in meinem Hebräisch-Sprachkurs und eine unfertige Hausarbeit auf dem Schreibtisch. Eindeutiger hätten die Vorzeichen im Kalender nicht sein können: Es war Zeit zum Testen von neuen Rezepten.

Weil ich dabei – meist notgedrungen – immer ein bisschen experimentiere, missbrauche ich Mitbewohner in diesen Phasen gerne als Vorkoster. Und so kamen meine beiden  WG-Genossinen letzte Woche in den Genuss von Probierhäppchen von grünem Spargel mit Kartoffeln, Basilikum-Öl und Paprika-Salsa, überbackenen Zucchini mit Frischkäse-Gemüse-Füllung und diversen Quinoa-Variationen.

Unser Favorit war aber ein Gericht nach einem Rezept des Kochs Yotam Ottolenghi, der mit Einflüssen aus der multikulturellen israelischen Küche experimentiert und in den letzten Jahren eine Art exotische Alternative zu Jamie Oliver geworden ist: Einfach nachzukochen, sensationell lecker – und eben ein bisschen ungewöhnlich. 2012 hat er zusammen mit dem palästinensischen Koch Sami Tamimi das Kochbuch “Jerusalem” veröffentlicht, das im Ausland inzwischen einfacher zu bekommen ist als die Zutaten, die die beiden verwenden. Die Blätterteigecken mit gegrillter Aubergine und Granatapfelkernen an Yoghurt, die es uns so angetan haben, bilden da glücklicherweise eine Ausnahme und lassen sich auch außerhalb Israels ohne aufwändige Besuche von Delikatess-Geschäften zubereiten.

A

Zutaten (für sechs Portionen):

1 Granatapfel
3 große Auberginen
1/2 l Yoghurt mit hohem Fettanteil (wenn möglich: Laban!)
1 Rolle (tiefgefrorenen) Blätterteig
1 Ei

Zitronensaft von 1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
Petersilie
Sesamkörner
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Wer Zeit hat, präpariert den Yoghurt einen Tag vorher: Ein Sieb mit einem Leinentuch auslegen und in eine Schüssel stellen, Yoghurt auf das Tuch schütten und mit etwas Salz vermischt im Kühlschrank über Nacht abtropfen lassen. Der Yoghurt dickt dabei ein und wird cremiger. Verwendet man einen Yoghurt mit hohem Fettanteil, lässt sich dieser Schritt aber auch überspringen.

Ofen auf 200°Grad heizen und die Auberginen am Stück auf das mit Backpapier ausgelegte Gitter legen und dort eine Stunde grillen lassen. Die Haut kann ruhig platzen. Etwa alle 15 – 20 Minuten wenden.

Während die Auberginen gar werden den (aufgetauten) Blätterteig ausrollen und in Rechtecke beliebiger Größe schneiden. Mit einem Messer einen Rand in der Breite des kleinen Fingers in die Teigplatten ritzen, dann mit einer Gabel kleine Löcher in den inneren Teil pieksen und den Rand mit dem verquirlten Ei bestreichen. Für mindestens 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne in eine Schüssel pulen.

Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und die Blätterteigschiffchen für 10 Minuten darin backen. Entlang des angeritzten Randes die inneren Schichten des gebackenen Teigs aushöhlen. Dann die Auberginen aufschneiden, und mit einem Löffel das heiße Fruchtfleisch in einer Schüssel mit Zitronensaft, Petersilie, Sesam, Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und der kleingehackten Knoblauchzehe vermengen. Die heiße Masse in die Kuhlen der Blätterteigschiffchen löffeln, einen Klacks kalten Yoghurt auf jedes der Schiffchen geben, mit den Kernen des Granatapfels garnieren – und sofort essen.

Be’te-avon!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert