Experiment Adoleszenz


Experiment Adoleszenz

seekult-Festival Friedrichshafen
Uraufführung: 09. Oktober 2015

Konzept: silea.inc/Frauke L. Fichtner & Anna Staab
Regie: Frauke L. Fichtner
Dramaturgie: Anna Staab
Regie- und Dramaturgieassistenz: Clara Zimmermann
Es spielen: Sebastian Biesgen, Viktor Freudenhammer, Matthi Heinen, Susann Schröter, Anna Staab, Julia Wendler

 

 

Auf einem alten Jahrmarkt, gleichzeitig Zauberwelt aus Kindertagen und Ort der Illusion, Phantasie und Phantasma, trifft eine junge Frau auf eine Gemeinschaft am Rande der Gesellschaft. Zwischen der Sehnsucht nach Zugehörigkeit und dem Wunsch, auszubrechen, dreht sich unaufhörlich ein Karussell aus Aufnahmeprüfungen, Initiationsritualen und Charakterproben. Und die den Kinderschuhen Entwachsende erwächst – wozu? Um es womit aufnehmen zu können? Um Teil welcher Gesellschaft zu sein? Bis das Publikum selbst entscheiden muss: Wer testet hier eigentlich wen?

In Experiment Adoleszenz machen wir uns mit unserem Ensemble auf die Suche nach den Schwellen von der Kindheit zum Erwachsen-Werden und vom Außen zum Innen einer Gesellschaft. Warum brechen wir auf, was lässt uns bleiben wollen, was treibt uns wieder fort? Erwachsen-Werden als andauerndes, nie beendetes Experiment erscheint dabei auch als permanente Aufnahmeprüfung. Doch was, wenn es nicht der Proband, sondern die Versuchsanordnung ist, die scheitert?

 

 

Kommentare sind geschlossen